Tauchen und Rauchen

Im Artikel "Rauchen und Unterwasserschwimmen"DR. David Buch macht uns darauf aufmerksam, dass zu viele aktive Taucher auch starke Raucher sind. Tatsächlich habe ich in meinen 15 Jahren als Sporttaucher einen Rückgang der Raucher unter den Schwimmern beobachtet. Auf vielen Tauchschiffen ist das Rauchen an Bord verboten, aber Sie sehen auch eine beträchtliche Anzahl von Tauchern, die vor, nach oder zwischen den Tauchgängen „rauchen“. Ich kenne auch mehrere Ausbilder, die ebenfalls begeisterte Raucher sind.

Als Rechtsmediziner müssen Sie regelmäßig die schädlichen Auswirkungen des Tabakrauchens auf die menschliche Gesundheit beobachten. Raucherlungen unterscheiden sich nicht nur optisch, sondern haben auch eine andere Konsistenz. Manchmal muss man sich sogar fragen, wie in ihnen der lebensnotwendige Gasaustausch überhaupt möglich ist. Auch die Wirkung des Tabakkonsums auf die Bildung von Atherosklerose in peripheren und koronaren Arterien kann beobachtet werden. Trotz der jüngsten Aktivitäten in der medizinischen und populären Presse, wo über die Auswirkungen von Fettleibigkeit auf vorzeitige Todesfälle berichtet wurde, steht das Rauchen als Todesursache in dieser hässlichen Statistik immer noch an erster Stelle der Welt. In der Zeitschrift der American Medical Association aus dem Jahr 2004 wurden Statistiken veröffentlicht, wonach von allen Todesfällen, die im Jahr 2000 in den USA registriert wurden, 18,11 TP1T mit dem Tabakkonsum zusammenhängen. Die anderen Todesursachen – unzureichende Ernährung, Autounfälle und Krankheiten – haben niedrigere Raten.

Warum wird das Rauchen nicht empfohlen? CO oder Kohlenmonoxid, auch bekannt als Kohlenmonoxid.
Aus medizinischer Sicht ist völlig unklar, warum Menschen, die beim Unterwasserschwimmen, wo es auf einen hochwertigen Gasaustausch und eine Sauerstoffversorgung ankommt, mit dem Rauchen beginnen oder weitermachen. Rauchen kann und ist dafür bekannt, den Gasaustausch im Körper zu beeinflussen. Die Verbrennung von Tabak erzeugt viele toxische Verbindungen, von denen die bekannteste das Treibhausgas ist. Es tritt auf, wenn organische Verbindungen unvollständig verbrannt werden, und beeinträchtigt stark die Fähigkeit der roten Blutkörperchen, Sauerstoff in das Körpergewebe zu transportieren. Beim Unterwasserschwimmen hingegen hängt alles direkt mit einem effizienten Gasaustausch zusammen, und alle Faktoren, die ihn beeinflussen, erzeugen unnötige Risiken. Wenn sich Kohlenmonoxid an rote Blutkörperchen anlagert, können sie keinen Sauerstoff mehr transportieren. Wenn der Kohlenmonoxidspiegel im Blut eines Nichtrauchers (gemessener Parameter ist Carboxyhämoglobin) 2% beträgt, dann ist dieser Parameter bei Rauchern fünfmal höher (schlechter).
Hinweis: Betrachten Sie die Prozentangaben mit Misstrauen, denn es besteht der Verdacht, dass im Originaltext Promille genannt werden, die sich bei der Übersetzung ins Russische in Prozente verwandelten. Kohlenmonoxid lagert sich an Hämoglobin an und wird nicht leicht freigesetzt, aber sein Partialdruck in einer normalen Atmosphäre ist so gering, dass es Zweifel am 2%-Spiegel eines Nichtrauchers gibt.

Lungenreizung
Tabakrauchgifte reizen die Oberfläche der Atemwege. Eine der wichtigsten Arten von Atmungszellen in der Schleimhaut sind die Zotten, die für die Entfernung von Schleim und Fremdkörpern aus den Atmungsorganen verantwortlich sind. Rauch schädigt diese Zellen, wodurch der Körper seine Fähigkeit verliert, Fremdkörper aus den Atemwegen zu entfernen. Dieser Defekt erhöht das Risiko für eine chronische Bronchitis erheblich, ist die Ursache für den „Raucherhusten“ und ist auch die Ursache für das Phänomen, dass passionierte und langjährige Raucher nach dem Schlaf erhebliche Mengen an Sekret abhusten müssen. Reizungen der Atemwege können auch unvorhersehbare und akute Bronchospasmen verursachen, die den Taucher einem schweren Barotrauma und einer Gasembolie aussetzen.

Emphysem
Wenn wir die winzige Gruppe von Menschen mit erblichen genetischen Störungen ausschließen, tritt Emphysem bei einem Nichtraucher nicht auf. In der Lunge findet der Gasaustausch in kleinen Bläschen statt, die Alveolen genannt werden. Die Oberfläche der Alveolen ist mit speziellen Zellen bedeckt, die den Transport von Gasen zu nahe gelegenen Kapillaren unterstützen. Bei einem Nichtraucher bleibt die Alveolarstruktur fast das ganze Leben lang unverändert. Andererseits zerstören die Giftstoffe im Tabakrauch bei Rauchern die Bindegewebsschicht, die die Struktur der Lungenbläschen bildet. Ein Emphysem zerstört die Oberfläche der Lungenbläschen derart, dass der Gasaustausch in ihnen unmöglich wird und sich die Lungenbläschen dadurch nicht in der notwendigen Weise füllen und entleeren können.
Tatsächlich erzeugt der Zusammenbruch der Wände große Luftlöcher in der Lunge, die von dünnen Wänden umschlossen sind. Sie sind so dünn, dass sie sich von der Lungenoberfläche lösen können. Diese Formationen, in der medizinischen Fachsprache Bullae genannt, können beim Taucher ein Lungenbarotrauma und eine arterielle Gasembolie verursachen. Betrachtet man die Alveolen einer Raucherlunge unter dem Mikroskop, ist ihre Fragmentierung deutlich sichtbar, was auf nachteilige Veränderungen in der zystologischen (Gewebe-)Struktur der Lunge hinweist.
Ein Emphysem ist eine unheilbare chronische Erkrankung, obwohl Medikamente wie Asthma-Inhalatoren und Steroidhormone manchmal die Symptome lindern können. In anderen Fällen ist bereits eine Sauerstofftherapie notwendig, in fortgeschrittenen Fällen und im Endstadium der Erkrankung ist eine Rettung jedoch nur noch durch eine Lungentransplantation möglich.

Nikotin
Nikotin ist ein Betäubungsmittel, das durch Rauchen oder andere Formen des Tabakkonsums wie Schnupfen oder Paffen in den Körper gelangt. Nikotin bewirkt eine kurzfristige Verengung der Blutgefäße, erhöht den Blutdruck und trägt bei langfristiger Anwendung zur Entstehung von Arteriosklerose bei. Atherosklerose wiederum verursacht im Laufe der Zeit Probleme im Zusammenhang mit einer unzureichenden Blutversorgung und dem daraus resultierenden Sauerstoffmangel im Gewebe. Sind dabei die Blutgefäße beteiligt, die den Kopf oder das Rückenmark versorgen, steht am Ende die Diagnose Schlaganfall. Wenn die Blutgefäße, die das Herz versorgen, beschädigt sind, kann der Raucher einen Herzinfarkt bekommen. Plötzliche Schmerzen im Herzbereich weisen wiederum auf eine ischämische Erkrankung hin. Ein Schlaganfall oder Herzinfarkt beim Tauchen ist in der Regel tödlich, denn selbst wenn es gelingt, wieder aufzutauchen und zum Schiff zurückzukehren, ist die notwendige medizinische Versorgung kaum möglich oder zu weit entfernt.

Lungenkrebs
Eine der gefährlichsten Folgen des langjährigen und leidenschaftlichen Rauchens ist Lungenkrebs. Die häufigsten Arten von Lungenkrebs sind bei Nichtrauchern selten. Raucher hingegen haben einen sehr bekannten Zusammenhang zwischen dieser gefährlichen Krankheit und dem Tabakkonsum. Die Gefahren des Rauchens wurden bereits 1984 vom Chefarzt des US-amerikanischen Gesundheitsschutzsystems formuliert und vom Kongress zur Veröffentlichung auf allen Verpackungen und Werbematerialien von Tabakprodukten verabschiedet. Tabakkonsum wird nicht nur mit der Entstehung von Lungen-, Rachen- oder Mundhöhlenkrebs in Verbindung gebracht, sondern auch mit seinen Formen in anderen Organen. Krebs ist im Wesentlichen die Wirkung von Tabaktoxinen auf Zellen, die ihr normales Wachstum und ihre Selbstregulationsmechanismen verlieren. Daher gibt es eine Definition, dass Tabakrauch krebserregende (krebsfördernde) Stoffe enthält. Wie bereits erwähnt, verursacht Tabakrauch, wenn er die Zotten der Atemwege reizt, eine Veränderung ihrer Zellen, wodurch widerstandsfähigere Typen gegen Toxine entstehen, die möglicherweise nicht über die Mechanismen des normalen Zellwachstums, der Interaktion und der Selbstregulierung verfügen.

Die Jugend ist ein Lebensabschnitt, in dem viele das Gefühl haben, wenig oder gar keine Zeit mehr zu haben. Leider muss sich die medizinische Praxis oft mit den Folgen dieses Lebensstils auseinandersetzen, wenn risikoreiches Verhalten für viele junge Menschen zur Norm gehört. Die Folgen selbstzerstörerischen Verhaltens scheinen ihnen so weit entfernt, dass sie jetzt vielleicht nicht darüber nachdenken. Die meisten jungen Raucher haben eine ausreichende kardiorespiratorische Reserve, um die schädlichen Auswirkungen des Rauchens zu überwinden. Ein langjähriger Raucher hingegen hat eine solche Reserve nicht mehr, und selbst das Aufgeben des Tabaks kann keine Umkehrung der Pathologie bewirken - um zum anfänglich normalen Gasaustausch und Blutkreislauf zurückzukehren.
DR. Der Artikel von David Butch erwähnt eine DAN-Studie, die auf einen möglichen Zusammenhang zwischen Rauchen und schweren Symptomen der Dekompressionskrankheit hinweist. Hoffentlich regen die Informationen dieser beiden Artikel die Menschen dennoch zum Nachdenken an, und die Menschen werden sicheres Tauchen dem Tabak vorziehen.

Originalgetreue Übersetzung aus der Zeitschrift "Octopus" Aug.-Sept. 2008 auf Russisch.
Autor des Textes ist Dr. med. Jim Caruso
Ins Russische übersetzt von Anton Cherkasov