Betreuung eines von Caisson-Krankheit betroffenen Tauchers

Casson-Krankheit

Caisson-Krankheiten „Care of an Injured Diver“ ist ein Artikel, der medizinische Verfahren beschreibt, die gemäß der US Medical Methodology unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden müssen. Muss zunächst ermittelt werden Caisson-Krankheiten Grad der Dringlichkeit, die Verletzung zu behandeln.

Führen Sie eine erste Beurteilung am Tauchplatz durch. Casson-Krankheit oder eines der oben beschriebenen Symptome innerhalb von 24 Stunden nach dem Auftauchen auftritt. Der Ausgangszustand des Tauchers bestimmt die Reihenfolge der durchzuführenden Maßnahmen und den Grad der Dringlichkeit.

Basierend auf der von der US Navy verwendeten Klassifizierung kann ein Taucher in eine von drei Kategorien eingeteilt werden:

  1. Kritischer Zustand
  2. Akuter Zustand
  3. Pünktlicher Zustand
Casson-Krankheit
Casson-Krankheit

1) Kesson-Krankheit in kritischem Zustand

(Notfälle der QUESON-KRANKHEIT)

Die Symptome sind schwerwiegend und treten schnell auf, etwa eine Stunde nach dem Auftreten. Es kann zu Bewusstlosigkeit kommen. Die Symptome können fortschreiten. Beim Taucher kann es zu starken Kopfschmerzen, Atembeschwerden oder erheblichen Bewusstseinsstörungen kommen. Offensichtliche neurologische Störungen äußern sich in verändertem Bewusstsein, abnormalem Gang oder Schwäche.

Diese Taucher sind sehr krank und in einem kritischen Zustand. Falls erforderlich (z. B. wenn der Taucher bewusstlos ist), beginnen Sie mit der HLW und evakuieren Sie den Taucher sofort. Überprüfen Sie die Atemwege auf Fremdkörper. Wenn eine Wiederbelebung erforderlich ist, sollte der verletzte Taucher in Rückenlage gebracht werden und auf dem Rücken liegen. In diesem Zustand ist Erbrechen besonders gefährlich; In diesem Fall muss der Taucher schnell auf die Seite gedreht werden, bevor die Atemwege frei werden und die Wiederbelebung durch Rückkehr in die Rückenlage fortgesetzt werden kann.

Verwenden Sie nach Möglichkeit zusätzlichen Sauerstoff und regulieren Sie gleichzeitig die Atmung, damit der verletzte Taucher eine erhöhte Sauerstoffmenge erhält. Selbst wenn die Herz-Lungen-Wiederbelebung erfolgreich ist und der Taucher das Bewusstsein wiedererlangt hat, muss 100 Prozent Sauerstoff aufrechterhalten werden, bis der Taucher in einer medizinischen Einrichtung ankommt.

Sofern geschultes Pflegepersonal zur Verfügung steht, sollte mit der intravenösen Gabe einer isotonischen Lösung, die keine Dextrose enthält, begonnen werden. Die anfängliche schnelle Verabreichung von 1 Liter über 30 Minuten verhindert eine Dehydrierung und verringert die Hämokonzentration. Sobald dies erledigt ist, kann die Rate auf 100–175 cm³/Stunde reduziert werden.

Darüber hinaus sind 1 Liter Flüssigkeitsverabreichungsgeräte erforderlich, um den Dehydrierungsprozess weiter zu korrigieren und den Blutdruck zu normalisieren. Dies sollte jedoch von geschultem Personal durchgeführt werden, das die Situation richtig einschätzt. Andernfalls kann es zu Problemen mit einer erhöhten Flüssigkeitsmenge im Körper und einem Unwohlsein bei Harnverhalt kommen. Wenn geschultes Personal verfügbar ist, sollten bewusstlose Taucher sowie solche, die nicht urinieren können, katheterisiert werden.

Rufen Sie den Helpdesk oder DAN an

Nachdem sich der Zustand normalisiert hat und Evakuierungsmaßnahmen ergriffen wurden, wenden Sie sich an DAN. Die medizinischen Experten von DAN helfen bei der Festlegung der Diagnose und bei Bedarf auch beim Behandlungsverlauf. Wenden Sie sich auch dann an einen Spezialisten, wenn das Einatmen von Sauerstoff den Zustand des Tauchers verbessert hat. Während Sie auf die Evakuierung warten, sollten Sie eine möglichst detaillierte Anamnese erheben und den neurologischen Zustand des Tauchers beschreiben. Diese Fakten werden bei der Beschaffung der richtigen medizinischen Ausrüstung hilfreich sein. Wird zur Evakuierung der Luftverkehr genutzt, muss der Innendruck des Flugzeugs ähnlich dem des Meeresspiegels sein und darf eine Höhe von 800 Fuß/244 Metern nicht überschreiten, es sei denn, dies führt zu Problemen für die Sicherheit des Flugzeugs.

Bringen Sie den Taucher in die Seitenlage, auch Erholungsposition genannt. Dadurch wird die Person auf eine Seite (normalerweise die linke Seite) gebracht, wobei der Kopf in einem niedrigen Winkel abgestützt und der Oberschenkel am Knie angewinkelt ist. Kommt es zu Erbrechen, hilft die Schwerkraft, die Atemwege frei zu halten.

2) Caisson-Krankheit im akuten Zustand.

(Kategorie B – akute Zustände der CASON-KRANKHEIT)

Das Hauptsymptom sind in diesem Fall starke Schmerzen, die nicht verschwinden oder in den letzten Stunden fortgeschritten sind. Taucher verspüren außer Schmerzen keine besondere Belastung und neurologische Anzeichen und Symptome sind ohne sorgfältige Untersuchung nicht offensichtlich.

Stellen Sie den verletzten Taucher sofort auf 100-prozentigen Sauerstoff und verabreichen Sie ihm Mundflüssigkeit. Versuchen Sie nicht, Schmerzen mit Schmerzmitteln zu lindern, es sei denn, Sie werden von einem Arzt dazu aufgefordert. Verabreichen Sie weiterhin Sauerstoff, bis Sie in einer Behandlungseinrichtung eintreffen.

Wenden Sie sich an DAN oder die nächstgelegene medizinische Einrichtung, um herauszufinden, welcher Transport erforderlich ist und wohin der Taucher gebracht werden sollte, auch wenn die Symptome mit Sauerstoff verschwunden sind. Ein Lufttransport ist nicht in allen Fällen notwendig.

Während Sie auf die Evakuierung warten, machen Sie eine möglichst detaillierte Anamnese und beschreiben Sie den neurologischen Zustand des Tauchers. Diese Informationen werden für das Personal der Behandlungseinrichtung nützlich sein. Wird zur Evakuierung der Luftverkehr genutzt, muss der Innendruck des Flugzeugs ähnlich dem des Meeresspiegels sein und darf eine Höhe von 800 Fuß/244 Metern nicht überschreiten, es sei denn, dies führt zu Problemen für die Sicherheit des Flugzeugs.

3. Rechtzeitiger Stand der Caisson-Krankheit

Kategorie C – Aktuelle Fälle von QUESON-KRANKHEIT

Die Symptome sind nicht offensichtlich oder schreiten über ein paar Tage langsam voran. Zu den wichtigsten Anzeichen oder Symptomen gehören normalerweise Schmerzen oder seltsame Empfindungen; In diesem Fall kommt die Diagnose QUESON-KRANKHEIT möglicherweise nicht in Frage. Besorgen Sie sich eine möglichst vollständige Anamnese Ihres Tauchfalls und führen Sie eine neurologische Untersuchung durch. Rufen Sie dann DAN oder die nächstgelegene medizinische Einrichtung an oder gehen Sie zur nächstgelegenen medizinischen Einrichtung, um eine Beurteilung einzuholen.

II. Wenn möglich, besorgen Sie sich eine Tauchanamnese, sammeln und dokumentieren Sie alle Fälle, die an die CAESON-KRANKHEIT erinnern:

– Sammeln Sie alle Informationen darüber, was in den 48 Stunden vor der Verletzung passiert ist, also Informationen über alle Tauchgänge: Tiefen/Zeiten, Aufstiegsmodi, Intervalle zwischen Tauchgängen, Atemgase, Beschreibung von Problemen oder Symptomen vor, nach oder während des Tauchgangs;

– Erkundigen Sie sich nach dem Auftreten der Symptome und ihrem Fortschreiten nach dem letzten Tauchgang.

– Sammeln Sie Informationen über alle Erste-Hilfe-Maßnahmen (einschließlich 100-prozentiger Sauerstoffverabreichung) sowie über die Wirksamkeit dieser Hilfsmaßnahmen bei der Vorbeugung von Symptomen nach einer Verletzung;

– Protokollieren Sie die Ergebnisse der lokalen neurologischen Untersuchung (unten beschrieben);

– Machen Sie eine Beschreibung aller Gelenk- oder anderen Muskelschmerzen im Körper und geben Sie dabei den Ort, die Intensität sowie die Veränderungen an, die während der Übertragung aufgetreten sind.

– Informieren Sie sich über das Auftreten von Hautausschlägen;

– Geben Sie eine Beschreibung aller Verletzungen an, die Sie vor, während oder nach dem Tauchen erlitten haben.

III. Durchführung einer lokalen neurologischen Untersuchung

Informationen über den neurologischen Status eines verletzten Tauchers werden für das medizinische Personal hilfreich sein, um eine wirksame Behandlung durchzuführen. Die Untersuchung des Zentralnervensystems des verletzten Tauchers unmittelbar nach dem Unfall wird dem für die Behandlung verantwortlichen Arzt wichtige Informationen liefern.

Die Durchführung einer lokalen neurologischen Untersuchung ist leicht zu erlernen und kann auch von Personen ohne medizinische Ausbildung durchgeführt werden. Führen Sie die Untersuchung so weit wie möglich durch, jedoch in einem solchen Rahmen, dass die Evakuierung in eine medizinische Einrichtung nicht verzögert wird. Die Beschreibung der Untersuchung finden Sie auf der DAN-Website sowie im DAN Diving and Travel Medical Guide.

IV. Bringen Sie den verletzten Taucher zur nächsten medizinischen Einrichtung und rufen Sie DAN an

Rufen Sie zuerst Ihren örtlichen Rettungsdienst und dann DAN an. Behandeln Sie je nach Schwere der Verletzung (siehe oben) die Atemwege, das Atmungs- und das Kreislaufsystem des Tauchers und wenden Sie sich an den örtlichen Rettungsdienst. Nachdem Sie Kontakt mit EMS aufgenommen haben, rufen Sie DAN an. Das medizinische Personal steht 24 Stunden am Tag zur Verfügung, um in Notfällen zu helfen.

So gehen Sie vor, wenn Sie die DAN-Hotline anrufen:

1. Anrufe bei der Hotline gehen an die Telefonzentrale des Duke University Medical Center. Informieren Sie den Betreiber, den Sie anrufen, über einen Tauchnotfall. Der Operator wird Sie sofort mit DAN verbinden oder Sie so schnell wie möglich zurückrufen.

2. Ein DAN-Mitarbeiter kann Ihnen nach Rücksprache mit einem Arzt vor Ort oder einem DAN-Regionalkoordinator sofort Ratschläge geben oder Sie zurückrufen.

3. Ein DAN-Mitarbeiter oder der Regionalkoordinator kann Sie bitten, am Telefon zu warten, während er/sie eine Entscheidung trifft. Dies kann 30 Minuten oder länger dauern, sodass mehrere Telefonate erforderlich sind.

Diese Verzögerung sollte die Gesundheit des Tauchers nicht gefährden. Wenn die Situation jedoch lebensbedrohlich wird, bringen Sie den Taucher sofort zur nächstgelegenen medizinischen Einrichtung, um seinen Gesundheitszustand zu stabilisieren. Rufen Sie das DAN Travel Assistance Center unter 1-800-326-3822 (1-800-DAN EVAC) an, um einen örtlichen medizinischen Dienstleister zu konsultieren.

Trotz der oben genannten Fakten zur CAESON-KRANKHEIT sollten Sie nicht glauben, dass Tauchen immer mit einer Verletzung endet. Tatsächlich tritt die CAESON-KRANKHEIT in relativ seltenen Fällen auf. Untersuchungen zeigen, dass sie nur in 3-4 Fällen pro 10.000 Tauchgänge auftritt; pro Jahr ereignen sich etwa 1.000 solcher Unfälle. Die meisten Fälle der CAESON-KRANKHEIT sind nicht schwerwiegend und haben, wenn sie behandelt werden, keine Auswirkungen auf weitere Tauchaktivitäten.

Wie bei jeder Sportart kann man sich beim Tauchen verletzen, aber zu wissen, wie man die CASON-KRANKHEIT erkennt, wird immer zu guten Ergebnissen führen. Der DAN-Service ist rund um die Uhr verfügbar und bietet weltweit kompetente Beratung zur Diagnose und Behandlung der QUESON-KRANKHEIT. Es gibt wenige Sportarten, bei denen man solche Unterstützung bekommen kann.

DAN ruht sich jedoch nicht auf seinen Lorbeeren aus. Wir suchen weiterhin nach Möglichkeiten, die Zahl der Tauchunfälle in Zukunft zu reduzieren. Das Projekt „Tauchforschung“ bearbeitet genau diese Fragen. Diese Studios schulen Interessierte darin, die Queson-Krankheit zu erkennen und sammeln verschiedene Daten und Informationen über das Tauchen. Das Hauptziel dieses Projekts ist die Erstellung einer Datenbank, deren Ressourcen sicheres Tauchen gewährleisten. Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie auf dieser Website: www.DiversAlertNetwork.org/medical/research/pde/.

Kehren Sie nach der QUESON-KRANKHEIT zum Tauchen zurück

Diese Flottenregeln richten sich an Tauchprofis. Die US-Marine hat Vorschriften für die Rückkehr zum Tauchen nach einer Behandlung entwickelt. Wenn die CASON-KRANKHEIT nur Schmerzen verursacht, ohne dass neurologische Symptome vorliegen, können Taucher je nach Behandlungsplan innerhalb von 2 bis 7 Tagen nach der Behandlung wieder tauchen.

Wenn neurologische Symptome vorliegen, kann der Taucher je nach Schwere des Symptoms innerhalb von 2 bis 4 Wochen nach der Behandlung wieder tauchen. In besonders schweren Fällen muss sich der Taucher drei Monate nach der Behandlung einer Untersuchung durch einen Taucharzt unterziehen.

Regeln für Tauchsportamateure

Taucher, die ihren Lebensunterhalt nicht mit dem Tauchen verdienen, benötigen einen konservativeren Ansatz, um das Risiko einer erneuten Verletzung zu minimieren.

– In Fällen, in denen nur Schmerzen auftreten, ohne dass neurologische Symptome vorliegen, wird empfohlen, für mindestens 2 Wochen auf das Tauchen zu verzichten.

– Bei leichten neurologischen Störungen wird empfohlen, für 6 Wochen auf das Tauchen zu verzichten.

– Bei schwerwiegenden neurologischen Symptomen oder Restsymptomen wird empfohlen, ganz auf das Tauchen zu verzichten.

Auch wenn die Symptome nicht schwerwiegend waren und vollständig verschwunden sind, sollte ein Taucher, der mehrere Episoden der CASON-KRANKHEIT hatte, aktenkundig gemacht werden. Wenn die CAISON-KRANKHEIT an einem Ort erworben wird, an dem die CAISON-KRANKHEIT bei anderen Tauchern mit dem gleichen Tauchprofil nicht festgestellt wurde, ist es möglich, dass der Taucher eine erhöhte Anfälligkeit für die CAISON-KRANKHEIT hat. In diesen Fällen sollte der Taucharzt konsultiert werden, um festzustellen, ob die Wiederaufnahme des Tauchens sicher ist.

– Denken Sie daran, dass Sie Ihr ganzes Leben lang eine gute Gesundheit brauchen.

Schreibt über Caisson-Krankheiten Informationen von DAN (diversalertnetwork.org) werden zur Betreuung betroffener Taucher verwendet