Dekompressionskrankheit – wie man sie vermeidet und was man bei Problemen tun kann

Dekompressionskrankheit oder Casson-Krankheit – Es gibt keinen Taucher, der nicht auch nur ein wenig von dieser Krankheit gehört hat. Bereits zu Beginn der ersten Ausbildungskurse im Unterwasserschwimmen klärt der Tauchlehrer die Schüler über die gefährlichsten Dinge beim Tauchen auf. Einschließlich Dekompressionskrankheit. Das Thema Dekompression und die Probleme, die entstehen können, wenn ein Taucher sich nicht an die Regeln des richtigen Aufstiegs hält, werden kaum an Aktualität verlieren. Auch dieses Mal werden wir darüber sprechen, was ein Taucher vor, während und nach dem Tauchen beachten sollte, um die Möglichkeit einer Dekompressionskrankheit zu vermeiden, und was zu tun ist, wenn beim Taucher eines der Symptome des Caisson-Syndroms auftritt Krankheit.

Beim Tauchen wird der Körper des Tauchers mit Stickstoff gesättigt und zu Beginn des Tauchgangs verlässt der Stickstoff langsam den Körper. Die Aufgabe des Tauchers besteht darin, dafür zu sorgen, dass praktisch der gesamte während des Tauchgangs im Körper gelöste Stickstoff aus dem Körper abgegeben wird und keine Blasen bildet, die zur Dekompressionskrankheit führen können.
Die Menge an gelöstem Stickstoff hängt von der Tiefe und der in dieser Tiefe verbrachten Zeit ab. Daher werden für jede Tiefe die sogenannten No Decompression Limits (NDL – No Decompression Limits), also die Zeit, die man unter Wasser verbringt, definiert. Wenn der Taucher diese Grenzwerte nicht überschreitet, führt der im Gewebe angesammelte Stickstoff während und nach dem Tauchgang zu keiner Schädigung des Körpers. Durch die Atmung wird Stickstoff einfach aus dem Körper freigesetzt.
Es ist zu beachten, dass der im Gewebe angesammelte Stickstoff nicht freigesetzt werden kann, wenn der Taucher gemäß allen Regeln auch langsam auftaucht, zuvor aber die Nullzeitgrenzen der angegebenen Tiefe nicht eingehalten hat bleibt im Gewebe des Tauchers blockiert. Wenn der äußere Druck während des Schwebens abnimmt, dehnen sich die in den Muskeln, Gelenken, Fettgewebe, Knochen und Nerven verbleibenden Gasblasen aus und führen zu mechanischer Kompression und Schädigung des Gewebes. Dies ist auch die Caisson- oder Dekompressionskrankheit.
Was also getan werden sollte, um eine Dekompressionskrankheit zu vermeiden:

1 – Kommen Sie langsam heraus und nehmen Sie sich Zeit.
Niedrige Auftauchgeschwindigkeit – maximal 10 m/min. – Es hilft, den beim Tauchen angesammelten Stickstoff zu entfernen, bevor er sich in gefährliche Blasen verwandelt.

2 – Sicherheitsstopp (Sicherheitsstopp) 3min / 4-6m beachten.
Obwohl es sich bei diesem letzten Stopp nicht um einen Dekompressionsstopp handelt, kann er dennoch als einer betrachtet werden. Beim Sicherheitsstopp wird der im Blut angesammelte Stickstoff entfernt, der beim Abstieg noch nicht entfernt werden konnte.

3 – Vermeiden Sie körperliche Anstrengung nach dem Tauchen.
Eine Erhöhung der Blutzirkulationsgeschwindigkeit führt zu einem beschleunigten Stickstoffverbrauch und trägt so auch zur Bildung von Gasblasen im Blut bei.

4 – Beenden Sie das Tauchen in seichten Gewässern.
Die Zeit, die man am Ende des Tauchgangs in geringer Tiefe verbringt, trägt dazu bei, den Stickstoff, der sich zu Beginn des Tauchgangs in großer Tiefe angesammelt hat, aus dem Körper des Tauchers zu entfernen.

5 – Vermeiden Sie Zick-Zack-Tauchprofile.
Es wird angenommen, dass wiederholte Aufstiege und Tauchgänge die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Mikrobläschen in arteriellen Blutgefäßen erhöhen.

6 – Legen Sie vor dem Flug eine 24-stündige Pause ein.
Das Fliegen direkt nach einem Tauchgang erzeugt den Effekt eines noch tieferen Tauchgangs und trägt so zur Bildung von noch mehr Blasen bei.

7 – Versuchen Sie, nicht zu frieren.
Bei Erfrierungen nimmt die Durchblutung ab und Stickstoff verlässt den Körper deutlich langsamer als üblich.

8 – Trinken Sie so viel Flüssigkeit wie möglich.
Wenn Ihr Körper dehydriert ist, wird das Blut viel dicker und fließt viel langsamer, was dazu führt, dass auch die Freisetzung von Stickstoff verlangsamt wird. Denken Sie daran, dass Alkohol, Cola, Kaffee und Tee Diuretika sind, die die Dehydrierung fördern.

9 – Vertrauen, aber Angst.
Computeralgorithmen empfehlen lediglich 100% nach dem Dekomprimierungsverfahren, garantieren dies jedoch nicht. Für mehr Sicherheit empfiehlt es sich, nicht nur einen, sondern mehrere Sicherheitsstopps einzuhalten.

Dies wären Empfehlungen, die befolgt werden sollten, aber wenn etwas schief gelaufen ist, wenn der Verdacht auf eine Dekompressionskrankheit besteht ... Was dann?

1 – Überprüfen Sie die Symptome.
Kribbeln oder sogar Lähmungen, Veränderungen der Hautempfindlichkeit, Schwindel, Gelenkschmerzen (insbesondere in den Beinen), Brustschmerzen, unerklärliche Müdigkeit, Atem- und Herzprobleme, Bewusstlosigkeit, Hautausschlag (blassrosa bis blau – „Hautmarmorierung“, vorübergehend). Seh- oder Hörstörungen, Erbrechen. Die Symptome treten normalerweise 15 Minuten bis 12 Stunden nach dem Tauchgang auf. In sehr schweren Fällen können jedoch Anzeichen einer Dekompressionskrankheit auftreten, während sich der Taucher noch unter Wasser befindet. In jedem Fall muss der Taucher im Falle einer Dekompressionskrankheit leiden Es können ein oder mehrere Symptome gleichzeitig auftreten.

2 – Vermeiden oder vermeiden Sie Probleme nicht.
Erwarten Sie nicht, dass es Ihnen besser geht und Ihre Symptome verschwinden. Sei nicht schüchtern! Denken Sie nicht: „Das kann mir nicht passieren“, nur weil Sie kein Anfängerzertifikat haben, seit vielen Jahren tauchen und die Messwerte des Tauchcomputers genau verfolgen. Algorithmen von Dekompressionsmessern werden unter Berücksichtigung durchschnittlicher statistischer Daten erstellt. Um Ihre physiologischen Eigenschaften zu ermitteln, empfiehlt es sich, spezielle Tests durchzuführen, um die individuelle Resistenz gegen die Dekompressionskrankheit zu ermitteln. Schenken Sie Ihren Gefühlen mehr Aufmerksamkeit. Und denken Sie daran, dass eine Dekompressionskrankheit eine sofortige Behandlung erfordert. Eine Verzögerung der Behandlungszeit kann entweder zu schwerwiegenderen Gesundheitsproblemen oder zu einer wesentlich längeren Behandlungsdauer führen.

3 – Teilen Sie Ihre gesundheitlichen Probleme der Person mit, die für die Organisation der Tauchgänge verantwortlich ist.
Informieren Sie den die Gruppe begleitenden Tauchlehrer oder Tauchführer sowie den Bootskapitän. Beschreiben Sie alle gesundheitlichen Probleme, die Sie haben.

4 – Sauerstoff einatmen.
Geben Sie dem Opfer Atemsauerstoff (nicht länger als 4 Stunden) oder ein Gasgemisch mit der größtmöglichen Sauerstoffmenge. Legen Sie ihn auf die linke Seite. Befolgen Sie alle Anweisungen des Lehrers. Erlauben Sie dem Opfer nicht, sich zu viel zu bewegen.

5 – Kontaktieren Sie den nächstgelegenen Erste-Hilfe-Dienst.
Es ist notwendig, sich umgehend an den speziellen medizinischen Hilfsdienst zu wenden, um den schnellstmöglichen Transport des Opfers zum nächstgelegenen Behandlungsort – einem medizinischen Zentrum, in dem eine Rekompressionskammer verfügbar ist – sicherzustellen.

6 – Kontaktieren Sie das diensthabende Barometer oder DAN (Divers Alert Network).
Zentrales DAN (https://www.diversalertnetwork.org) Informationstelefon ist rund um die Uhr in Betrieb. Wenn Sie DAN anrufen, werden Sie entweder mit dem Büro in den USA oder in Italien verbunden (+1-(919)-684-81-11 DAN oder +1-(919) 684-43-26 oder +39-(039)-605-7858). . Denken Sie daran, dass Taucher, die keine DAN-Versicherung haben, 100% für die Kosten im Zusammenhang mit der Evakuierung und Behandlung zahlen müssen.
Die nächstgelegenen Luftkammern zu Lettland befinden sich in Russland – in Moskau und St. Petersburg – beide Luftkammern sind jederzeit für die Aufnahme verletzter Taucher bereit.
Das Tauchausbildungszentrum der baltischen Staaten befindet sich in Liepāja (man muss sagen, dass es sich um eine militärische Ausbildungsbasis handelt).

7 – Behalten Sie Ihren Tauchcomputer bei sich.
Vergessen Sie nicht, Ihren Tauchcomputer mit ins Krankenhaus oder in die Kompressionskammer zu nehmen. Mithilfe von Computerindikatoren können Ärzte den Krankheitsgrad des Opfers viel genauer und korrekter bestimmen.